Mühlen in MV
 

 


Wassermühle Loitz

bei Demmin

Schoppenmühle bei Loitz - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2017

        
 

  • Standort: Schoppenmühl 1, 17121 Loitz
  •        GPS:   53°59'08" N / 13°09'11" E

Mühlenstandort

  • Name: Schoppenmühle
  • Baujahr: 1865
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: In Loitz gab es mehrere Wassermühlen. Zumindest die Gebäude der Schloßmühle und der Schoppenmühle blieben bis heute erhalten, obwohl dort schon lange kein Wasserrad mehr dreht. Die Schoppenmühle steht nördlich des Städtchen an der Schwinge. Dort wurde natürlich nicht gebechert oder neumodern eingekauft, sondern ganz normal Korn gemahlen. Sie ist schon seit 1618 bekannt. 1865 wird das Mühlengebäude nach einem Brand neu aufgebaut. Bis 1920 wird auf der Mühle gearbeitet. Seitdem dient sie als Wohnhaus. Der Mühlenteich und der Umfluter sind noch heute als sumpfige Senke auf der anderen Straßenseite erkennbar.

 

zurück

 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de