historische Windmühlen in MV



Windmühle Laage

bei Rostock

Windmühle Laage - Stilllegung 1991
Foto: Ingo Arlt 1991

              
 

  • Standort: Gartenstraße, 18299 Laage
  •        GPS:   53°55'56" N / 12°20'53 E

Mühlenstandort

  • Name: Laager Mühle
  • Typ: Galerieholländer
  • Existenz: 1860 - 1997 (Mauerstumpf
  • Information: Laage ist ein kleines Städtchen auf einer Anhöhe oberhalb der Recknitz. Noch heute wird das Stadtbild durch Rathaus, Wasserturm und Kirche geprägt. Das eigentliche Wahrzeichen die Holländermühle fehlt leider schmerzlich. Landschaftsprägent stand sie hoch oberhalb der Wiesen und grüßte schon von Weitem die Gäste. Sie fiel leider einem Brandanschlag zum Opfer. Bemühungen zu einem Wiederaufbau scheiterten leider bisher erfolglos. Dabei entstand die Mühle 1860 als Ersatz für die Wassermühle am Stadteingang. Deren Betrieb überflutete durch das Aufstauen des Wassers immer große Gebiete. Die moderne Holländermühle erreichte nun die gleiche Mahlkapazität. Trotzdem stand noch bis 1946 die alte Bockmühle gegenüber, die ursprünglich bei Wassermangel aushalf. Moderne Hilfsantriebe standen bei fehlender Windkraft zur Verfügung. Zuerst war das eine Lokomobile, die in einem Anbau an der Mühle stand. Später war es der Elektromotor. Bis 1991 war die Mühle als Mischfutterwerk für die LPG in Betrieb. Nach Stilllegung begannen bald die Sanierungsarbeiten. Die Schilfeindeckung von Kappe und Achkant waren schon erneuert, die Flügel angebracht, da brannte die Mühle lichterloh im September 1997 komplett ab. Nur noch die verkohlten Reste sowie der Mauerstumpf mit dem alten Getreidesilo der Windmühle blieben erhalten. Gibt es noch Hoffnung???

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de