Mühlen in MV

 

Windmühle Fahrenwalde

Windmühle Fahrenwalde - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2006

 tja...        
>Bild groß<

  • Standort:  Pasewalker Straße,  17309 Fahrenwalde
  •        GPS:    53°26'29" N  / 14°3'28" E

Mühlenstandort

  • Name: Fahrenwalder Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Baujahr: 1900
  • Nutzung:  keine
  • Information: Zu Fahrenwalde gehören zwei Mühlen. Neben der Wassermühle - der Heidemühle steht am Ortsausgang in Richtung Pasewalk eine Windmühle.
    Bis Anfang der 90er Jahre arbeitete diese noch als Motormühle. Die Kappe war zuletzt schon durch ein Spitzdach ersetzt worden. Nach der Stilllegung setzten wie bei anderen ungenutzten Gebäuden auch hier Verfall und Vandalismus der Mühle schwer zu. Hoffnung dann 2000, nach privaten Erwerb begann der Umbau  zu einer Wohnung. Dieser sollte nach ökologischen Gesichtspunkten stattfinden. So blieb die originale Holzschindelung erhalten. Leider ging aber zuerst sämtliche Technik verloren. Tja, und dann das da...
    Mühle heute wieder ungenutzt, sucht weiter eine sinnvolle Verwendung.
     
  •  Ansprechpartner:  privat

zurück (Lk Uecker-Randow)
zurück    (Mühlen in   Not)

 

©www.zwillingswindmuehlen.de